Komplexes einfach darstellen
Präsentations- und Moderationstechniken zur Gestaltung von Vorträgen und Seminaren
Beschreibung
Wer kennt es nicht: Langweilige Vorträge mit überfüllten und kaum lesbaren PowerPoint-Folien, monologisierende Referent*innen, Seminare bei denen der/die Referent*in eigentlich überflüssig ist, weil “Folienkino” besteht (Es wird alles was vorgetragen, was auf den PowerPoint-Folien steht). Oder das absolute Gegenteil: Wilde Animationen, bunte Grafiken und Bilder die es einem schwer machen, dem Vortragenden zu folgen und den roten Faden zu erkennen. Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die bislang keine oder wenig Erfahrung(en) in der Ausgestaltung von Vorträgen oder Seminaren haben und sich aktiv damit auseinandersetzen wollen, wie komplexe Inhalte einfach, strukturiert sowie ansprechend dargestellt werden können. Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit ausgewählten Präsentations- und Moderationstechniken vertraut zu machen und diese anzuwenden. Dabei werden sowohl Präsenz- als auch Online-Formate in den Blick genommen. Die Seminarinhalte werden mittels Kurzinputs sowie praktischen Übungen bearbeitet. Grundlage sind dabei Themen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden.
Inhalte
- Grundlagen der Präsentation und Moderation in Präsenz- und Online-Seminaren
- Gestaltung von Präsentationen (u. a. PowerPoint, Prezi) und Flipcharts
- Nutzung von (interaktiven) Online-Tools
- Bildsprache: Moderationsschrift, Textcontainer und Layouts
- Zeichnen: Erstellen von Bildern, Figuren und Symbolen
- Praxisübungen zu Präsentationen/Visualisierungen eigener Themen
Termine (15 UE)
Freitag, 02.02.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Samstag, 03.02.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr
03.02.2024 16:30
Onlineseminar
Plattform
ZOOM
Anbieter VDOE
Gesamtanzahl Plätze 20 (0 frei)
Zertifikatbausteine: Erwachsenenbildung
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
entspricht ECTS: 1.0
Anrechenbare Tage Erstzertifizierung: 2
Kategorie Nachzertifizierung: Seminare / Onlineseminar
Anrechenbare Punkte Nachzertifizierung: 16
Erweiterte Suche: Zweitagesseminar, Pädagogik, Kommunikation