VDOE bei der BIOFACH 2024

VDOE bei der BIOFACH 2024

Aktuell findet die 35. BIOFACH im Messezentrum Nürnberg statt. Die Weltleitmesse für Biolebensmittel ist erneut Treffpunkt der internationalen Bio-Branche und bietet sowohl eine Plattform für den aktuellen Markt als auch für Netzwerk, Presse, Wissen sowie Politik.

 

“Die Stadt Nürnberg fördert seit 2003 regionale Bio-Unternehmen und nennt sich damit zurecht ‘Die Biometropole’. Doch Bio muss für die Unternehmenden auch wirtschaftlich sein. Gerade familiengeführte, regionale Lebensmittel-Handwerksbetriebe müssen gefördert und als Kulturgut unbedingt erhalten bleiben.”, sagt der Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, bei der Eröffnungsveranstaltung.

 

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, lobt in seiner Eröffnungsrede die Zusammenarbeit mit Landwirt*innen, die sich besonders beim Abbau bürokratischer Hürden einbringen und Vorschläge unterbreiten. Der Biomarkt finde nach dem Einbruch zurück zu alter Stärke und müsse nun weiter gefördert werden, indem Barrieren abgebaut, Gleichstellung vorangetrieben und Aufklärungsarbeit geleistet wird, so Özdemir. Auch Forschungsprogramme sollen künftig mehr auf die Bio-Branche ausgerichtet werden.

 

Ein Augenmerk der diesjährigen BIOFACH liegt auch auf der Außer-Haus-Verpflegung (AHV). Der Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Gründer des Beratungsunternehmens a’verdis, zeigt in seiner Präsentation eindrucksvolle aber auch erschreckende Zahlen des AHV-Marktes und der Verwendung von Bio-Lebensmitteln. Für die Zukunft wünscht er sich, dass bereits erfolgreiche Bio-Konzepte mit realistischen Zielen großflächig übernommen werden.

 

Noch bis zum 16. Februar können Besucher*innen in 13 Hallen verschiedenste nationale und internationale Bio-Produkte entlang der Wertschöpfungskette kennenlernen und testen.