Der Klient als Gestalter der eigenen Veränderung
Coachingtools für die Beratung
Beschreibung
Ernährungsgewohnheiten zu verändern ist mühsam, sind diese doch durch Erziehung und Kultur mit Glaubenssätzen oder Verhaltensmustern behaftet – teils bewusst, teils unbewusst. Wer kennt das nicht? Die Klient*innen haben in der Beratung zwar verstanden, was verändert werden sollte, doch die Umsetzung im Alltag klappt nicht so einfach. Wie könnte es gelingen, die Klient*innen noch besser einzubeziehen, zu motivieren und zu stärken? Methoden aus dem Coaching können helfen, die Klient*innen zur Reflexion und zur Übernahme von Selbstverantwortung anzuregen, ihre Handlungsoptionen zu erweitern und sie so selbst zum Gestalter der Veränderung werden zu lassen. Das Seminar findet in Präsenz statt, um die Coachingstools gemeinsam mit Kolleg*innen anzuwenden und den Einsatz zu reflektieren.
Inhalte
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beratung und Coaching – Wann kann Coaching in der Beratung hilfreich sein?
- Das Rollenverständnis im Coaching, Askese im Coaching
- Kernregeln der Gesprächsführung im Coaching
- Prozessbegleitung – weg vom Problem hin zur Lösung (Ressourcenaktivierung/Empowerment)
- Kennenlernen und Ausprobieren geeigneter Coachingtools, z. B. machtvolle Fragen, Ressourcenübungen, Visualisierungen, Perspektivwechsel
Termine (15 UE)
Freitag, 04.04.2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 05.04.2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr
05.04.2025 15:00
hoffmanns höfe
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
Frankfurt am Main
Anbieter VDOE
Gesamtanzahl Plätze 20 (6 frei)
Zertifikatbausteine: Beratung
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
entspricht ECTS: 1.0
Anrechenbare Tage Erstzertifizierung: 2
Kategorie Nachzertifizierung: Seminare / Onlineseminar
Anrechenbare Punkte Nachzertifizierung: 16
Erweiterte Suche: Kommunikation, Zweitagesseminar