Social media – ohne Grafik und Fotografie undenkbar
Die Auftaktveranstaltung im Jahr 2021 der VDOEregional Gruppe Stuttgart widmete sich einem Punkt des Leitbildes des Berufsverbandes, der Sichtbarkeit. Wir sind Spezialisten, haben aber nichts davon, wenn niemand unsere Expertise kennt. Wie können wir nun sichtbar werden, eine von vielen Möglichkeiten ist Social media. Doch wie fange ich an, was habe ich alles zu beachten und wie kann ich dranbleiben?
Der Einladung folgten auch Mitglieder des gesamten Bundesgebietes.
Insgesamt 20 Teilnehmerinnen waren gebannt von den Ausführungen der 3 Referentinnen zu den drei Themenblöcken: social media-Grafik- Fotografie.
Frauke Schramm startete mit einem Überblick über verschiedene Kanäle im Bereich Social media. Ein genauerer Blick wurde auf Facebook und Instagram geworfen. Wie unterscheiden sich der private und der Businessaccount? Welche Sicherheitseinstellungen gilt es zu beachten? Im Vordergrund stand die Frage, warum macht es Sinn in den sozialen Medien präsent zu sein, und was ich beruflich davon habe.
Im 2. Block erklärte Viola Kaiserauer die Grundlagen von Grafik und corporate Design. Warum macht es Sinn ein Logo, eine einheitliche Schriftart und Firmenfarben festzulegen. Mit Hilfe des Programmes Canva wurde Schritt für Schritt die Gestaltung eines Postes gezeigt, der alle wichtigen Kriterien beinhaltet. Die Vorstellung der Planungsfunktion für Posts über Wochen und sogar Monate hat deutlich die Möglichkeiten zur Zeiteinsparung aufgezeigt.
Den Abschluß des ersten Teiles gestaltete Christiane Kösler. Ihr Bereich ist die Fotografie. Gute Texte bleiben in Erinnerung, aber Bilder können mehr, sie sprechen Emotionen viel besser an als Texte und bleiben so länger in Erinnerung. Fokussiert wurde auf das Thema Fotografie mit dem Handy, denn das ist ständig dabei und die Bildqualität ist für den Bereich Internet vollkommen ausreichend. Von guter Bildgestaltung über wichtigste Bedienungselemente der Handykamera bis hin zur Bildbearbeitung mit verschiedenen zum Teil kostenfreien Bildbearbeitungsprogrammen war inhaltlich für den Einsteiger alles dabei.
Mit praktischen Aufgaben zum Üben ging es in den zweiten Teil eine Woche später. Die Teilnehmerinnen haben sich mit Begeisterung in die gestellten Aufgaben gestürzt. Viele Fragen wurden noch beantwortet und zusammenfassend kann man sagen, die Fortbildung war ein toller Einstieg in die Welt der sozialen Medien. Ausgestattet mit einem umfangreichen Skript und einem Kopf voller Ideen, heißt es jetzt nur noch umsetzen und dranbleiben.
Herzlichen Dank an die drei Referentinnen für 5 mitreißende Stunden voller Input und Motivation.
Hanna Ritter
VDOEregional Stuttgart
Bildrechte: Viola Kaiserauer