Kleine Schreibwerkstatt
Schöne Wörter für starke Texte: Schreibregeln für Print und Online mit Übungen und vielen Beispielen
Beschreibung
Ohne gute Texte geht in der Kommunikation nichts. Aber Schreiben muss man üben: Wie texte ich klar und elegant, was macht einen Titel attraktiv, wie gelingt ein knackiger Anfang? Auch Naturtalente brauchen dafür ein paar Regeln; und selbst Fachtexte und Newsletter können von Sprachmüll befreit werden, um sie lesbar und ansprechend zu gestalten.
Von guten Texten profitieren jedenfalls alle: Spannende Teaser, Titel oder Einstiege locken Leser*innen an – und je länger Nutzer im Netz dranbleiben, desto höher rankt die Seite bei Google. Gute Texte zeigen daher nicht nur, was die Autor*innen können, sie optimieren Seiten auch für Suchmaschinen. Das Seminar eignet sich für Einsteiger*innen, aber auch für Profis, die ihre eigene Arbeit reflektieren und auffrischen möchten.
Inhalte
Der Kurs gibt einen kompakten Einblick in wichtige Regeln für gutes Schreiben in Print- und Online-Medien:
> Die Formel für gute Texte: klar, prägnant, anschaulich
> Schöne Wörter suchen
> Sprachmüll weg
> Radikal konkret!
> Kontraste nutzen
> Titel und Teaser
> Am Anfang alles anders: der gute Einstieg
> Online-Text: Was ist anders?
> Mit Schreibübungen zu Nachricht, Titel und Vorspann
Im Seminar besprechen wir Textbeispiele aus Ernährungsmedien, auf Wunsch auch eigene Arbeiten, die Kursteilnehmer vorher einschicken, zum Beispiel Pressemitteilungen, von denen sie sich mehr versprochen haben oder Teaser, die nicht gelungen sind.
Termine
Freitag, 12.02.2021 von 14:00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 13.02.2021 von 09:30 bis 13:30 Uhr
13.02.2021 13:30
Onlineseminar
Plattform
ZOOM
Anbieter VDOE
Gesamtanzahl Plätze 16 (1 frei)
Zertifikatbausteine: Management
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
entspricht ECTS: 0.5
Anrechenbare Tage Erstzertifizierung: 1
Kategorie Nachzertifizierung: Seminare / Onlineseminar
Anrechenbare Punkte Nachzertifizierung: 9
Erweiterte Suche: Eintagesseminar, Kommunikation