Endlich wieder ein Treffen vor Ort! Nach drei Online-Jahrestreffen in den vergangenen Jahren haben sich die VDOEregional-Leitungen in diesem Jahr in Heidelberg im Casino der Dr. Rainer Wild-Stiftung getroffen. Das pure Zusammensein an diesem schönen Ort hat bereits alle Anwesenden in einen positiven Flow versetzt. Das Treffen bot die Möglichkeit sich nach langer Zeit wieder persönlich auszutauschen sowie Wissen und Informationen zu sammeln und zusätzlich eine einzigartige Kunstsammlung zu erleben.
Neben dem Fachvortrag von Prof. Dr. med. Rüdiger Adam, Oberarzt der Kindergastroenterologie der Universitätsmedizin Mannheim, der einen beeindruckenden Einblick in die vielseitige Arbeit der kindergastroenterologischen Ambulanz mit Fallbeispielen aus der Praxis gab, bot die Sammlungskuratorin, Annika Kouris, eine spannende und facettenreiche Führung durch die Kunststiftung Rainer Wild, die zahlreiche Fruchtarten als Kunstobjekte zeigt, für die Teilnehmenden an.
Der Austausch und die Vernetzung innerhalb der einzelnen Gruppen von VDOEregional ist ein zentrales Thema für die ehrenamtlichen Leitungen. Seit der Einführung des VDOE-Forums als Kommunikationsplattform für den VDOE stellt jede VDOEregional-Gruppe ein regionales VDOE-Netzwerk dar. Mitglieder können hier ihre regionalen Verbandskolleg*innen entdecken und kennenlernen, sich mit ihnen (fachlich) austauschen oder zu passenden fachspezifischen Veranstaltungen verabreden. Auch Spieleabende oder Ausstellungsbesuche können geplant werden. Das Zusammentragen der Vorteile des VDOE-Forums für die Mitglieder war für die VDOEregional-Leitungen sehr wichtig und hat Impulse, wie die Gruppen heute genutzt werden können, gegeben.
Auch das aktuell besonders für alle in der Ernährungstherapie tätigen Kolleg*innen relevante Thema E-Zert – PROFESSIONELL & SICHTBAR: Zertifizierte Ernährungstherapie in Deutschland – wurde bei diesem Treffen aufgegriffen. Sandra Strehle, Gründungsmitglied von E-Zert e.V., war online zugeschaltet und brachte über den Großbildschirm die Teilnehmenden auf den neusten Stand zu Registrierung und Zertifizierung über E-Zert.
Ein weiteres und abschließendes Highlight der zweitägigen Veranstaltung waren die Einblicke von Friederike Fieres-Keller, VDOE-Vorstandsmitglied, in die berufspolitische Arbeit des VDOE, die u. a. die Verhandlungen zum Heilmittel Ernährungstherapie nach § 125 SGB V, zahlreiche Stellungnahmen zu laufenden Gesetzgebungsverfahren sowie die aktive Beteiligung des VDOE an der Leitlinienarbeit umfasst.
Wir danken unserem korporativen Mitglied der Dr. Rainer Wild-Stiftung für die schöne Zusammenarbeit und die Möglichkeit diese abwechslungsreiche Veranstaltung planen und umzusetzen zu können sowie für die faszinierende Location und das Catering.
Auch bei den Teilnehmenden bedanken wir uns von ganzem Herzen. Sie alle haben zum Gelingen dieses Treffens und dem durchweg herzlichen und inspirierenden Miteinander beigetragen, das wir an diesen zwei Tagen genießen durften.
Kathrin Kloss & Isabel Fait