Stellungnahme zur DMP-Anforderungs-Richtlinie

Gemeinsam mit dem VDD Verband der Diätassistenten – Deutscher Berufsverband e. V. haben wir am 14. August eine schriftliche Stellungnahme zur DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL): Änderungen der Anlagen 2, 23 und 24, Ergänzung der Anlage 25 (DMP Adipositas Kinder und Jugendliche) und der Anlage 26 (Adipositas Dokumentation – Kinder und Jugendliche) eingereicht. Unsere Kernpunkte sind:

• Im DMP Adipositas – Kinder und Jugendliche müssen sich alle Therapieoptionen mit entsprechender Evidenz wiederfinden.
  • Die Leistung „Ernährungstherapie“/„Ernährungsintervention“ inklusive der Definition, wer diese erbringen kann, sollte konkret beschrieben werden.
  • Die leistungsrechtlichen Beschränkungen, die einer leitliniengerechten, evidenzbasierten und bedarfsorientierten Versorgung entgegenstehen, sollten aufgehoben werden.
  • Die Indikation Adipositas soll in den Katalog verordnungsfähiger Heilmittel für Ernährungs- und Bewegungstherapie und mehr Prävention aufgenommen werden.