Wir freuen uns, dass am 29. November 2022 der vierte Teil unserer Veranstaltungsreihe „Erfahrungsberichte über Praktika im Ernährungsbereich“ als Online-Veranstaltung stattgefunden hat. Zu Gast waren Annika Blumenthal und Michaela Mark, die 17 interessierten Studierenden einen Einblick in ihr Praktikum gegeben haben.
Annika machte den Anfang und berichtete über ihr Praktikum im Bereich „Verlagsdienstleistungen/Redaktion“ der etablierten Fachzeitschrift „Ernährungs Umschau“ in Pohlheim bei Gießen. Zu den Aufgaben während ihres Teilzeitpraktikums gehörten u.a. Kurzmeldungen verfassen und Pressemeldungen bearbeiten, Radio- und TV-Beiträge zusammenfassen, Fortbildungsfragen ausarbeiten, Rezensionen schreiben und ein Praktikumsprojekt. Annika schätzte dabei die angenehme Arbeitsatmosphäre, die selbständige Arbeitsweise und, dass sie in alle Bereiche einen Einblick bekommen konnte. Sie empfiehlt das Praktikum für alle Studierenden, die Interesse am Fachjournalismus/wissenschaftlichem Publizieren haben.
Nach Annikas spannenden Einblicken, erzählte Michaela über ihre Zeit beim weltweit bekannten Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Porz-Wahn. Sie arbeitete als studentische Hilfskraft (SHK) bei insgesamt zwei Kampagnen der Spaceflight-Associated Neuro-ocular Syndrome (SANS)-Countermeasures (SANS-CM) Studie mit, bei der es um die Untersuchung von körperlichen Veränderungen durch die Schwerelosigkeit im All und die Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen geht. Michaela war dabei Teil des Studienteams der metabolischen Küche, das während der Studie für die standardisierte Ernährung der Probanden zuständig ist. Zu Michaelas Aufgaben gehörten u.a. das genaue Abwiegen der Mahlzeiten basierend auf vorgegebenen Ernährungsplänen, die Koordination der Küchenabläufe, die Überwachung der Vorratshaltung und die Dokumentation der durchgeführten Arbeitsschritte. Michaela hat ihre Zeit beim DLR sehr genossen und vieles gelernt. Sie empfiehlt allen Studierenden mit Interesse an Abläufen wissenschaftlicher Studien, die darüber hinaus Lust auf ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld und ein tolles Team haben, als SHK beim DLR hineinzuschnuppern.
Wir danken den Referentinnen vielmals für das Teilen ihrer Erfahrungen und den Studierenden für ihr Interesse. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!
Verfasst von Michaela Mark