Verfasst von: Sarah-Marie Stumpf
Am 15.11.2023 ließ die VDOEregional Campus Gruppe Gießen eine alte Tradition wieder aufleben: Wir organisierten für 20 Teilnehmer*innen eine Exkursion zum Produktionsstandort von Ferrero in Stadtallendorf.
Trotz eines anfänglichen (streikbedingten) DBakels, trotzten wir gemeinsam allen Schwierigkeiten und trafen nahezu pünktlich bei Ferrero ein.
Dort empfing uns Theresa Bickeböller, selbst ehemalige JLU-Studentin, und führte uns in einen liebevoll vorbereiteten Konferenzsaal. Während eines spannenden Vortrags erfuhr unsere Gruppe vieles über die Anfänge des Familienunternehmens, sowie über die Werte und Struktur von Ferrero. Auch wurden berufliche Werdegänge am Beispiel von Frau Bickeböller aufgezeigt. Julia Irnich stellte den VDOE vor und bot einige Flyer an.
Im Anschluss wurden wir freundlich von den Werksführer*innen begrüßt, welche uns nach einer Sicherheitseinweisung in zwei Gruppen durch die Produktion führten. Dort durften wir nicht nur Süßwaren “frisch vom Band” verkosten, sondern auch die Prozesse der Herstellung und Verpackung hautnah erleben. Besonders eindrucksvoll war dabei die unfassbare Geschwindigkeit, in der die Maschinen arbeiten.
Nach der Besichtigung fanden wir alle wieder im Betriebsrestaurant zusammen und hatten dort noch die Möglichkeit, uns untereinander auszutauschen und das Essen unter dem Motto “Piemont-Woche” zu genießen.
Als Fazit lässt sich sagen, dass wir nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen von Ferrero bekommen haben, auch konnten wir neue Kontakte knüpfen und viel Neues lernen. Vielen Dank auch an Theresa Bickeböller und Julia Irnich für ihre Begleitung und die sympathische Art, mit der sie den Tag zu einer schönen Erfahrung für uns alle gemacht haben.